Auf dem Vieå-Leden

"Mein Leben ist geprägt vom dringenden Bedürfnis zu wandern und zu beobachten - und meine Kamera ist mein Reisepass."  -  Steve McCurry

Naja, ob ich jetzt ein dringendes Bedürfnis zu wandern habe, sei mal dahingestellt. Auf jeden Fall muss man sich hinaus begeben, um Landschaftsfotos zu schießen. Wenn man das sowieso macht, kann man sich auch gleich ein bischen Bewegung verschaffen.

Ich begab mich also früh morgens zum südlichen Park-Platz des Vieå-Wanderweges. Das ist ein Rundwanderweg, so dass man irgendwann wieder zu seinem Auto gelangt.


Auf ging es in nördlicher Richtung über diese Brücke über eine Weide bis zu einem Zugfloß, mit dem man den Fluss Helge å überwindet. Man geht durch wunderbare Naturlandschaft, die Vögel singen fast während des ganzen Wanderweges - schließlich befinden wir uns im Monat Mai.


Wanderweg vorbei an typisch schwedischen Freizeit-Häusern

Auf Höhe des ehemaligen Wasserkraftwerks Hästveda entdeckte ich dieses Zeugnis des letzten Brands im Jahr 2019.


Spuren eines Waldbrandes

Ich machte einen folgenschweren Abstecher hinunter in ein Sumpfgebiet, da laut meiner Karte der Weg ja auch wieder zurück auf den Hauptwanderweg führt. Dachte ich zumindest. Dank google maps kam ich dann doch irgendwann wieder auf den rechten Weg. So wurden aus geplanten 14 km ganz einfach 18 km.


Hörlinge ängar - ein Vogelparadies


eine Landschaft wie auf einem Gemälde

Und wenn man sich in der Natur ruhig bewegt, bekommt man auch das eine oder andere Tier vor die Kamera:


Ein Fitis, der mit der Essensversorgung beschäftigt ist...


... Rauchschwalben beim Sonnenbaden ...


... ein Bambi beim Gräsen ...



... ein schottisches Hochlandrind, welches sich überlegt, ob ich ihre Weide passieren darf ...


... oder hier ein etwas älteres Rindviech.



Insgesamt eine schöne Wanderung, die aber nicht für Gehbehinderte oder Familien mit Kinderwagen geeignet ist.


Mehr über den Wanderweg (auf schwedisch und englisch) gibt es, wenn ihr dem Link hier folgt:

Der Vieå - Wanderweg




Kommentare